MTB-Marathon in Nordenau am 3.8.2002


Profil der 33km-Runde
Höhenprofil der Marathonstrecke

Daten:
  • Streckenlänge: 33km / 66km
  • Höhenmeter: 807m / 1614m
  • Bestzeit: 1:14:35 / 2:43:54

Der Skiclub Nordenau hatte am Samstag zum zweiten Mountainbike-Marathon eingeladen. In diesem Jahr bestand die Möglichkeit nach 30km die kleine Runde zu beenden oder noch gut 20km anzuhängen und die 50er Runde zu bezwingen.

kurz nach dem Start, August 2001
Ein Teil der Fahrer nach dem Startschuss (Foto: Frau Besch)

Pünktlich um 15.oo Uhr erfolgte der Startschuss und zeitgleich öffneten sich die Wolken, um den Bikern die Schweißperlen abzuwischen. Der heftige Regen machte die anspruchsvolle Strecke auch nicht ungefährlicher und so zeigte sich im Zielbereich so mancher Fahrer mit Abschürfungen an Knien und Ellbogen. Ein steiler Hohlweg gab einem das Gefühl, durch einen Bach runter zu fahren.

Die Hinweise, die Ausschilderung der Strecke zu verbessern, wurden sehr ernst genommen. Die Strecke war wirklich sehr gut ausgeschildert und an markanten Punkten von Helfern besetzt. Das Höhenprofil zeigt den typischen Verlauf der Nordenauer Runde: stetiges Auf und Ab! Sehr nützlich in diesem Jahr die Markierungen mit der Angabe der Streckenlänge. Bei dem Schlamm mußte man seine Brille absetzen und mit mehr oder weniger Sehkraft (sch... Kurzsichtigkeit) die Strecke bewältigen. Ein Kollege hatte Sonntag noch gerötete Augen (oder war das die Auswirkung der Schürfwunden?)

Nach 30km und 1 Stunde 35 Minuten dann endlich der Zielbereich. Kurzes Grübeln, ob man nur die kleine Runde machen sollte, dann aber doch kurz zur Verpflegung und weiter! Bei dem Wetter hatten es sich aber doch viele überlegt, es mit der kurzen Runde genug sein zu lassen. So hatte man dann erstmal das Gefühl allein zu fahren, bis man dann endlich in Astenberg aufschließen konnte und in einer kleinen Dreimann-Gruppe sich motivierte. Und dann das Elend: Vorderradbremse ausgefallen - und das jetzt, wo doch noch so ein paar herrliche Abfahrten kommen sollten. Also bergab viel Zeit verlieren. An den Steilstücken runterlaufen! Naja, immerhin nach 2 Stunden und 55 Minuten bei dem Wetter durchs Ziel und dabei nur 10 Minuten länger gebraucht als im Vorjahr. Und wieder der 13. Platz!

Zurück

 
 
Anmerkungen an: Andreas Stracke