MTB-Tour Nr. 14 : Homert-Schüren-Hennesee

Ausgangspunkt der Mountain-Bike-Fahrt ist der Platz vor der Schützenhalle mitten in Grevenstein (vor Abzweig nach Meinkenbracht). Hier kann man den Pkw abstellen.

Fahrstrecke: 39 km
Reine Fahrzeit: ca. 3 Stunden
Höhenmeter: ca. 960 m

in Map anzeigen

GPS via TOP50-Overlay

GPX-Datei

kml-Datei für Google-Earth

Wegbeschreibung:

Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)
(Karte anklicken zum Vergrößern)

Wir folgen dem Hanseweg X13 (Soest-Edersee) auf der L839 Richtung Wenholthausen, am Sägewerk schräg rechts hoch, nicht in das Tal, sondern durch das Sägewerk hoch am Waldrand rauf, steil den Wald hoch und weiter zum Hammerkotten (kleiner Rastplatz). Von dort weiter über den Höhenkamm und dann runter nach Eslohe. Achtung: ca. 200 m nach dem Wald kreuzt nun der X22 (Kurkölner Weg: Meschede-Köln) die Tour. Wir biegen links rein und es geht hoch auf den Windknochen und dort die Strasse wieder runter, an der Reithalle rechts vorbei nach Wenholthausen. (km 11,5)
Jetzt kommt ein 2 km langer, im Mittel 12 % steiler, Anstieg auf den Oesterberge.

Blick über Wenholthausen: oben links Gängesberg und Beerenberg und rechts Braberg und weiter rechts hoch würde die Markshöhe folgen.

Rechts runter, am Gasthof vorbei, die Strasse links runter, Richtung Schüren. Am Waldrand zweigt der X22 links ab und geht steil nach Schüren runter.
Nun geht Richtung Flugplatz die Kreisstraße rauf, aber kurz nach dem Abzweig zum Flugplatz links den feldweg rein. Um den Osenberg herum und dann runter zum Hennesee. Wir queren die B55, hier nutzen wir den Radweg bis zur Innenstadt von Meschede, oder dem X22 am Henneseeufer entlang. Einmal um die Wallburgakirche (Rastgelegenheit in der Innenstadt) herum und in gerade Linie zur Hauptstraße. An der Fußgängerampel, bei der Volksbank, queren wir die Hauptstraße und sind jetzt auf dem Ruhrhöhenweg, rauf zur Michaelskapelle.

Es geht nach der Kapelle rechts weiter nach Berghausen, dann rechts zu den Windhäusern. Nun ein Stück auf der L840 nach Calle und auf dem Scheitelpunkt rechts ab. Kurz vor dem Buchenwald geht es links rein und es folgt ein ca. 3 km langer Singletrail. Unten im Ort angekommen geht es an Grewen-Mühle vorbei den Halloh rauf, nach der Kapelle geradeaus, der Raute folgend, den Kreuzweg runter in den Ort Berge. Rechts auf die Landstraße, nach 200m an der Kreuzung Berge-Wenholthausen rechts und sofort wieder links und geradeaus hoch bis zum Bildstock. Geradeaus über die Kuppe und nach ca. 100 m links rein. Nun sind wir auf dem mit X13 gekennzeichneten Hanseweg und fahren auf diesem zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

Anmerkung:
Sehr gut vom sauerländischen Gebirgsverein markierte Strecke, häufig anspruchsvoll, die eine wirklich gute Orientierung ermöglicht. Man kann sich eigentlich nicht verfahren, da an jeder Weggabelung die Wanderzeichen (weißes X, häufig auf schwarzem Untergrund) zu finden sind. Wer glaubt, sich verfahren zu haben, fährt einfach zur letzten Weggabelung zurück und sucht nach den X-Zeichen.
Die Wanderkarte, bzw. das Navi wurde nur in ganz wenigen Fällen (eigentlich nur zur Kontrolle) benötigt.

Die Kilometerangaben beziehen sich auf die von mir gemachten Messwerte und können gegebenenfalls von Ihrer Tachometerangabe leicht abweichen. Planen Sie für die erste Tour etwas mehr Zeit ein.

Während der Sommermonate besteht die Möglichkeit das beheizte Freibad zu benutzen. Zur Stärkung bietet die örtliche Gastronomie Gelegenheit (siehe Aufstellung hier).

Online-Information der markierten Wanderwege:
  • www.tim-online.nrw.de/tim-online
    In die Karte zoomen, ab Massstab 1:25000 kann man links das Kontrollkästchen aktivieren für "Freizeitinformationen", dann werden die aktuell markierten Wanderwege eingezeichnet. Super-Service! Karten können bis zur Größe DIN-A3 im pdf-Format erzeugt werden.
  • waymarkedtrails.org, sehr gut, die Daten basieren auf openstreetmap.org

Anmerkung: die mit X vom Sauerländer Gebirgsverein ausgezeichneten Wege eignen sich sehr gut für diese Touren. In der Regel sind die Strecken sehr gut gekennzeichnet.
Kleines Highlight ist der Fledermaustunnel.