Rennrad-Tour 20: Landwirtschaftsmeister

Auf schmalen Wegen von Büemke hoch nach Büenfeld

Eine kürzere Bergtour mit immerhin 800 Hm. Wieder einmal eine Rundtour um den "Höchsten Punkt" des Naturparks Homert. Wunderschöne Blicke auf und über das Land der tausend Berge auf ruhigen Nebenstraßen.
Ausgangspunkt dieser Rennrad-Tour ist der Platz vor der Schützenhalle mitten in Grevenstein. Hier kann man, falls erforderlich, den Pkw abstellen. Geeignet ist aber auch jeder andere Punkt auf der Rundstrecke. Besonders schön an dieser Tour sind die sehr verkehrsarmen Nebenstrecken und die zahlreichen Anstiege entschädigen mit beeindruckenden Panorama-Ausblicken.

Streckenprofil   Rennrad-Tour 20: Landwirtschaftsmeister

Fahrstrecke: ca. 60 km
Reine Fahrzeit: ca. 3,5 Stunden
Höhenmeter: ca. 800 m
Streckencharakteristik: viele ruhige Nebenstraßen mit sehr wenig Verkehr, schöne Anstiege und Abfahrten, Sauerlandradring

in Map anzeigen

GPS via TOP50-Overlay

GPX-Datei

kml-Datei für Google-Earth
Wegbeschreibung:

Rennrad-Tour 20: Landwirtschaftsmeister
Daten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Karte: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)
Karte anklicken (für höhere Auflösung)

(Verlinkte Ortsnamen verweisen z.T. auf eigene und auf Bilder von commons.wikimedia.org)

Beachten Sie diese aktuelle Umleitungsempfehlung am Start: über Berge nach Wenholthausen.

Die Fahrt beginnt in der Ortsmitte von Grevenstein. Auf dem Schützenplatz kann man gegebenenfalls den PKW abstellen.
Über Berg und Tal auf ruhigen Straßen unterwegs. Es geht runter nach Wenholthausen, auf derzeit holpriger Landstraße. Durch den Ort, an der Wennebrück rechts und kurz dann dem Gasthof Sauerländer Hof links rein, Richtung Büemke. Auf neuer Asphaltdecke derzeit sehr gut zu fahren. Kurz vor Büemke geht es einen schmalen Asphaltweg durch die Feldflur bergauf in den Ort Büenfeld. Hier oben halten wir uns an der Straße rechts und es geht über die Wilhelmshöhe runter bis zur Bundesstraße. Hier ein kurzes Stück den Radweg runter nach Nichtinghausen und dann am Ortseingang die B55 queren und den Radweg nach Herhagen und weiter der Straße Richtung Kirchrarbach folgen. Eine hundert Meter nach dem Ortsende von Herhagen geht es rechts ab, nach Landenbeck und dort rechts in den Weiler hinein und vor der Kapelle links ab und dem Tal aufwärts folgen bis zur Kuppe und runter nach Kirchilpe. Durch den Ort talabwärts, an der 1000-jährigen Eiche vorbei bis Nierentrop. Rechts die Landstraße rauf und dann runter in in Ort Dorlar. Wir queren die Straße und kommen zum Sauerlandradring, auf dem wir recchts in Richtung Bremke fahren. In Bremke überqueren wir wieder die B55 und es geht links, auf dem Sauerlandradring weiter, bis zur Wennebrücke. Hier geht es für uns links auf dem Radring weiter (geradeaus beginnt die Hennesee- oder auch Nordschleife genannte Bahntrassenrunde).

Es geht durch den Ort Sallinghausen, dann rechts am Dampf-Land-Leute-Museum vorbei weiter in Richtung Kückelheim. Achtung: Kurz nach der Vorbeifahrt an Isingheim quert ein aspaltierter Landwirtschaftsweg. Links geht es runter nach In der Marpe, wir fahren rechts, über die Kuppe, runter nach Niedersalwey, dann den Radweg bis Obersalwey und von dort auf der Landstraße Richtung Schliprüthen (einem schönen kleinen Fachwerkdorf).

An der sogenannten Schliprüthener Mühle, heute ein Campingplatz, geht es rechts ab, das Salweybachtal aufwärts bis zur abknickenden Vorfahrt. Dort geradeaus nach Kuckuck und dann in engen Kurven hoch nach Röhrenspring. Jetzt folgen wir dem Röhrtal, in rasanter Abfahrt durch Brenschede, bis zur Kreuzung der Landstraße Endorf-Eslohe. Hier geht es rechts ab und wieder hoch, bis Meinkenbracht, und dann am Skilift Grevenstein vorbei zurück zum Ausgangspunkt in Grevenstein.

Unterwegs im Büemker Tal
Ruhige Nebenstraßen, hier im Büemker Tal.

Hier lädt die örtliche Gastronomie ein, die entleerten Kohlenhydratspeicher (lecker) zu füllen.
www.hotel-hollaender-hof.de oder
www.landgasthofgrevenstein.nl oder auch im
Grevensteiner Freibad.

Die Kilometerangaben beziehen sich auf die von mir gemachten Messwerte und können gegebenenfalls von Ihrer Tachometerangabe leicht abweichen. Planen Sie für diese Tour genug Zeit ein, eventuell auch um die schönen Ausblicke zu genießen.